In Lich für euch

Das sind die Themen, die uns beschäftigen

Bürgerbeteiligung

Was bewegt die Licherinnen und Licher? Mitreden, Mitmachen oder Mitgestalten? Unter diesem Motto steht die Charta zur Bürgerbeteiligung und prägt unsere Arbeit.

Verkehr, Wirtschaft, Stadtentwicklung

Die BfL beschäftigen viele Fragen rund um den Licher Verkehr. Zusammen mit den Bündnispartnern FDP und Bündnis 90/Die Grünen wurden verschiedene Anträge ins Stadtparlament eingebracht.

Vereine, Leben, Kultur

Das gute Vereinswesen trägt wesentlich dazu bei, gesellschaftliche Netzwerke zu schaffen und das Wir-Gefühl zu stärken. Die BfL setzt sich dafür ein, dass Vereine gefördert werden. Wir haben mit unserem Bündnis dafür gesorgt, dass für 2022 der für Vereinsförderung vorgesehene Betrag im Haushalt deutlich erhöht wurde - seit 2023 dauerhaft.

Soziales, Zukunft, Perspektiven

Wir setzen uns für die Verbesserung des sozialen Umfelds für alle ein, damit Lich ein liebens- und lebenswerter Ort für alle Bürgerinnen und Bürger bleibt. Wir setzen uns für die Flüchtlingsarbeit ein, sowie für ein verbessertes Kindertagesstätten Angebot in Lich.

Logistikzentrum - Langsdorfer Höhe

Die BfL entstand durch den gemeinsamen Willen, das Projekt „Langsdorfer Höhe“ zu verhindern. Wir forderten Transparenz und eine konsequente Eruierung der Belastungen, die sich für die Bürgerinnen und Bürger ergaben.