BfL im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Lich

IMG-20220731-WA0001

Am Sonntag den 3. September 2023 fand das angekündigte Gespräch der BfL am Hessentagsbrunnen statt. Bei sonnigem Spätsommerwetter konnten ab 11.00h die kommunalpolitisch aktiven Vertreterinnen und Vertreter der Wählergruppe mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Da auch für Essen und Trinken gesorgt war, war der Platz am Hessentagsbrunnen gut besucht. An den aufgestellten Stehtischen wurden angeregte Gespräche geführt.

Themen waren das Fuß- und Radwegekonzept für die Kernstadt und die beantragten Querungshilfen sowie ihre – hoffentlich baldige – Umsetzung. In diesem Zusammenhang wurde ebenso über die Belebung der Innenstadt, das Konzept der Alten Schlosserei in Langsdorf sowie die weitere Entwicklung von Lich und den Stadtteilen bezüglich Kindergärten, Baugebiete und Gewerbeansiedlung diskutiert. Natürlich waren auch die Langsdorfer Höhe sowie die Entwicklung des NUFA-Geländes und die Abwasserproblematik im Egelseeweg und die notwendige Sanierung der Kläranlage wichtige Themen.

Sehr positiv wurde das Live-Streaming der Sitzungen und das Bürgerbeteiligungskonzept erwähnt. Auch die allgemeine Politikverdrossenheit, die leider immer weiter um sich greift, wurde heftig thematisiert.

Insgesamt konnte ein sehr positives Fazit dieser Gespräche gezogen werden. Das Format, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, hat sich sehr bewährt und wird von Seiten der BfL sicher nochmals wiederholt.